Header Mobimo Header Mobimo Header Mobimo
«Nachhaltigkeit wird bei
    uns gross geschrieben.»

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens drei Mitgliedern, die für die Dauer von einem Jahr gewählt werden. Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind nach Ablauf der Amtsdauer wieder wählbar.

Georges Theiler

Präsident des Verwaltungsrates
Georges Theiler ist dipl. Betriebsingenieur ETH und in Luzern ansässig. Seit 1997 ist er Inhaber der GT-Consulting, die sich auf Beratungs- und Verwaltungsmandate spezialisiert hat. Georg Theiler ist Mitglied des Verwaltungsrates der Schindler Aufzüge (Schweiz) AG . Seit 1995 vertritt er die FDP im Nationalrat und wurde 2011 in den Ständerat gewählt. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied des Verwaltungsrates der Mobimo.
×

Peter Barandun

Mitglied des Verwaltungsrates
Peter Barandun, Executive MBA HSG, ist 1996 als Geschäftsführer der Bereiche Electrolux und Zanussi bei der Electrolux AG eingetreten. Seit 2002 ist er CEO der Electrolux Schweiz und deren Verwaltungsratspräsident. Gleichzeitig ist er seit 2012 Mitglied des Präsidiums bei Swiss-Ski sowie seit 2014 im Verwaltungsrat bei der AFG Arbonia-Forster-Holding AG.
×

Daniel Crausaz

Mitglied des Verwaltungsrates
Daniel Crausaz, Physiker ETH, MBA., seit 1990 tätig im Bereich Immobilien Finanzierung und seit 1999 im VR der LO Holding. Er ist Delegierter der Agrifert SA, einer internationalen Rohstoffhandelsfirma. Desweiteren bekleidet Daniel Crausaz Verwaltungsratmandate bei Cadar SA, Zimal SA, der Cormela SA sowie der C.I.E.L. société coopérative und der EP Electricité SA. Seit Ende 2009 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Mobimo.
×

Brian Fischer

Mitglied des Verwaltungsrates
Brian Fischer, Rechtsanwalt und eidg. dipl. Steuerexperte, ist im Bereich Investment Banking der Bank Vontobel tätig und leitet dort die Sparte zur Betreuung von unabhängigen Vermögensverwaltern. Er ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrates und als bankunabhängige Privatperson im Verwaltungsrat der Mobimo vertreten.
×

Bernard Guillelmon

Mitglied des Verwaltungsrates
Bernard Guillelmon, dipl. Ing. ETH und MBA, ist seit 2008 CEO der BLS AG in Bern. Zuvor war er in diversen leitenden Positionen bei der SBB tätig. Seit Ende 2009 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Mobimo.
×

Wilhelm Hansen

Mitglied des Verwaltungsrates
Wilhelm Hansen, lic. rer. pol., ist seit 2002 selbständiger Unternehmensberater spezialisiert in den Bereichen Organisations- und Strategieentwicklung sowie Corporate Governance. Wilhelm Hansen ist u. a. Mitglied des Bankrates der Basellandschaftlichen Kantonalbank und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Scobag Privatbank AG. Seit 2008 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Mobimo.
×

Peter Schaub

Vize-Präsident des Verwaltungsrates
Peter Schaub, lic.iur., Rechtsanwalt, seit 1993 Partner der Anwaltspraxis Weber Schaub & Partner, Steuerberatung in Zürich. Weiter hält er verschiedene Verwaltungsratsmandate, unter anderem als Präsident bei der CPH Chemie + Papier Holding AG, Perlen, und als Mitglied bei der UBV Uetikon Betriebs- und Verwaltungs AG, Uetikon a. See sowie der Rüegg Cheminée AG, Zumikon. Er ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrates.
×

Immobilien-Ausschuss

Brian Fischer Vorsitzender
Peter Barandun Mitglied des Immobilien-Auschusses
Georges Theiler Mitglied des Immobilien-Ausschusses

Audit & Risk Committee

Peter Schaub Vorsitzender
Daniel Crausaz Mitglied des Audit & Risk Committee
Wilhelm Hansen Mitglied des Audit & Risk Committee

Nomination & Compensation Committee

Bernard Guillelmon Vorsitzender
Wilhelm Hansen Mitglied des Vergütungs-Ausschusses
Peter Schaub Mitglied des Vergütungs-Ausschusses

Revisionsstelle

Die Generalversammlung wählt nach Vorschriften des Revisionsaufsichtsgesetzes als Revisionsstelle ein staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen. Die Unabhängigkeit der Revisionsstelle bestimmt sich nach Art. 728 OR, ihre Aufgaben richten sich nach Art. 728 ff. OR. Die KPMG AG ist seit 1999 als Revisionsstelle für die Mobimo Holding AG tätig.

Liegenschaftenbewerter

Das Immobilien-Portfolio der Mobimo wird jährlich nach der DCF-Methode neu bewertet von der unabhängigen Liegenschaftenbewerterin Jones Lang LaSalle AG.